Der Schwerpunkt der Endokrinologischen Praxis liegt in der Diagnostik und Behandlung hormonabhängiger Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen. Diese umfassen die Neuroendokrinologie mit den Störungen der Hormondrüsen des Gehirns und seiner anhängigen Organe im Körper. Die spezielle Endokrinologie umfasst die Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüsen, der Nebennieren, der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane und des Magen-Darmtraktes, des Fettgewebes und des Gefäßsystems.

Die klinische Osteologie befasst sich mit den Knochenstoffwechselerkrankungen wie z. B. die Osteoporose, die klinische Andrologie mit Störungen der männlichen Geschlechtshormone und der Fertilität und die gynäkologische Endokrinologie bei weiblichen Fertilitätsstörungen aufgrund klassischer hormoneller Erkrankungen. Die Kinder-Endokrinologie umfasst Wachstumsstörungen und Störungen verschiedener hormonproduzierender Organe und die Transition-Sprechstunde betreut Jugendliche am Übergang zum Erwachsenen mit Hormonstörungen.

Ein klassisches Feld der Endokrinologie ist die klinische Diabetologie mit der Diagnostik und Behandlung des Typ1- und Typ2 Diabetes mellitus und die frühzeitige Erfassung der Diabetesvorstufen.

Bei den Stoffwechselerkrankungen sind neben den Fettstoffwechselstörungen und den angeborenen Stoffwechselstörungen die Diagnostik und Behandlung von metabolischen Stoffwechselstörungen mit Adipositas, Übergewicht, Bluthochdruck, gestörtem Zuckerstoffwechsel und Diabetesvorstufen als komplexer hormoneller Störung ein wichtiges Arbeitsgebiet.

In der Endokrinologischen Praxis werden alle notwendigen Hormonteste und Hormonanalysen im eigenen endokrinologischen Testraum und in einem hochspezialisierten Hormonlabor nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten durchgeführt. An technischen Untersuchungsmöglichkeiten stehen Ultraschall, EKG, Gefäßdoppler und  Body Composition Analyse zur Verfügung.

Wir führen individuelle Diabetes- und Adipositasschulungen zur Änderung der Ernährungsweise und des Ernährungsverhaltens durch.

Zum Team der Endokrinologischen Praxis gehören neben medizinischen Fachangestellten zwei Diätassistentinnen und Diabetesberaterinnen-DDG, eine Endokrinologie-Assistentin-DGE und eine Testraum- und Study Nurse für Studien, die von den Fachgesellschaften zertifiziert sind. QM-System nach ISO9001:2000.